Mit pds Software und Apps erhalten Sie mehr als einen modernen Aufgabenmanager: Zum Funktionsumfang gehören unter anderem der Wareneinkauf, Zeiterfassung und die Angebotserstellung. So gestalten Sie die Geschäftsprozesse in Ihrem Handwerksbetrieb noch wirtschaftlicher. Unsere Software-Spezialisten beraten Sie gerne individuell und unverbindlich.
- Aufgaben und Aktivitäten mobil erfassen und bearbeiten.
- Als übersichtliche Aufgabenliste oder Detailansicht.
- Interessentendaten sofort per App anlegen.
- Durchgeführte Aktivitäten und Aufgaben immer einsehbar.
Mit den mobilen Anwendungen von pds sparen Sie wertvolle Arbeitszeit, indem Sie den Austausch von Innen- und Außendienst beschleunigen. Auch für das Aufgabenmanagement im Handwerk hält die Digitalisierung effektive Lösungen bereit: so zum Beispiel die Möglichkeit, Aktivitäten und Aufgaben per App zu erfassen und diese unmittelbar an das Büro zu übermitteln. Der Mehrwert reicht dabei über die mobile Lösung hinaus: Denn vom Büro aus können die Angaben nahtlos weiterverarbeitet werden – etwa für die Angebotserstellung. Das spart Zeit und fördert die Zufriedenheit Ihrer Kunden, denen Sie schnell und professionell weiterhelfen können.
Darüber hinaus erfassen Sie mit der pds Mitarbeiter App in kurzer Zeit Interessentendaten oder hinterlegen Bemerkungen zu Personen und Projekten. Diese werden automatisch mit der pds Software für das Büroteam synchronisiert. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter Aktivitäten und Aufgaben per App erfassen, um die interne Aufgabenplanung zu optimieren und kurzfristig auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu reagieren.
Erfahren Sie hier mehr über die Kosten und Lizenzmodelle von pds. Die Verwaltung von Aktivitäten und Aufgaben per App ist nur ein Teil des Funktionsumfangs von pds Handwerkersoftware und Apps, mit dem Sie sämtliche Geschäftsprozesse in Ihrem Betrieb zeit- und kosteneffizient abbilden. Hier erfahren Sie mehr über unsere Preise.
Aktivitäten mobil erstellen und bearbeiten
Über die pds Mitarbeiter App erfasst Ihr Team Aktivitäten einfach, bequem und von überall auf dem Smartphone oder Tablet – so zum Beispiel Erstgespräche oder Telefonate zu einer Person oder einem Projekt. Darüber hinaus lassen sich Dokumente zu Personen, Aktivitäten oder Aufgaben einsehen und hochladen. Damit geben Sie Ihrem Team einen schnellen und einfachen Zugriff auf vorhandene Angebote oder neue Fotos von der Baustelle eines Interessenten.
Detaillierte Informationen immer griffbereit
In der übersichtlichen Listenansicht der pds Mitarbeiter App sind die wesentlichen Informationen zu den einzelnen Einträgen gemeinsam hinterlegt. So zum Beispiel Betreff, Datum, Uhrzeit sowie der Verfasser der jeweiligen Aktivität oder Aufgabe. Weitere Informationen sind bei Bedarf in der Detailansicht einsehbar – darunter relevante Ansprechpartner, Aufgabenkategorien, Unteraufgaben sowie eine nähere Beschreibung der Aufgaben und Aktivitäten. Die Ergebnisse von bereits durchgeführten Aufgaben sind hier genauso schnell auffindbar wie die zugehörigen Dokumente.
Aufgaben via App erstellen und einsehen
Vereinfachen Sie Ihre Aufgabenverwaltung, indem Sie Ihre Monteure oder Vertriebsmitarbeiter im Außendienst neue Aufgaben sofort mobil erfassen lassen. Hinzu kommt eine übersichtliche Anzeige von bestehenden Aufgaben inklusive zugeordneten Personen und Aufgabendetails. In der mobilen Aufgabenliste finden Ihre Mitarbeiter unter anderem den aktuellen Status des Bearbeiters sowie den genauen Fälligkeitszeitpunkt aller Aufgaben. Auch hier stellt eine Detailansicht genauere Informationen bereit – zum Beispiel Dokumente, Aufgabentypen, Unteraufgaben, Benachrichtigungen sowie eine umfassende Beschreibung der jeweiligen Aufgaben. Schnell ersichtliche Zuweisungsdetails (Benutzer, Zuweisungsdatum und -uhrzeit) sorgen für noch mehr Transparenz beim Aufgabenmanagement.
Interessenten per App erfassen
Auch ohne konkrete Aufgabenplanung erfasst Ihr Team neue Interessenten direkt vor Ort über die pds Mitarbeiter App. So werden Anrufe oder Nachfragen von Interessenten sofort digital erfasst und festgehalten – auch wenn Sie gerade unterwegs sind. Kontaktdaten, Notizen aus dem Erstgespräch sowie Fotos von der möglichen Baustelle liegen damit unmittelbar in pds Software ab. Ihr Büroteam kann die erfassten Daten sofort zur Angebotserstellung heranziehen. Dank automatischer Dublettenprüfung bleibt Ihr Personenverzeichnis dabei jederzeit eindeutig und übersichtlich.
Die pds Handwerker-Apps im Einsatz
Erfolgreich mit pds Software als ERP-Lösung in der Kalkulation, E-Commerce, Projektsteuerung, Buchhaltung & Controlling sowie mit der Lager- & Werkzeugverwaltung per App.
SCM-Energy ist ein führendes und stark wachsendes PV- und Solarunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern aus Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Seit 2022 setzt das Unternehmen auf pds Apps und ERP-Software aus der Cloud.
Mit pds Software aus der Cloud wachsen Baustelle und Büro zusammen: Erfahren Sie mehr zu GST Städele, einem Spezialisten für SmartHome, Elektroinstallation und Kundendienst im Gebiet Ochsenhausen, Biberach, Ulm und Memmingen.
So erfolgreich arbeitet es sich mit pds Software in der Kälte- und Klimatechnik. Mehr als 60 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst nutzen die pds Software als ERP-Lösung und die pds Apps u. a. in den Bereichen Projektabwicklung, Service und Wartung.
„Unser Ziel ist es, Technologieführer im Handwerk zu sein. Deshalb erwarten wir von unserem Softwareanbieter eine ähnliche Einstellung."
Bei der Abwicklung der täglichen Aufgaben wird der Betrieb von pds Software aus der Cloud sowie von der pds Service App unterstützt.
„Im Entscheidungsprozess haben wir einen hohen Grad an Digitalisierung und Automatisierung erreicht und unsere Ablauforganisation optimiert.“
Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrotechnik: Bei unserem Kunden arbeiten 120 Mitarbeiter mit pds Software aus der Cloud und mit mobilen App-Lösungen.
„Gerade im Elektrohandwerk wird die Digitalisierung und die Nutzung der heutigen Automatisierungs- und Cloud-Technologien großgeschrieben.“
Erfahrungsbericht von Tim Suchomel
(Leiter Operatives Geschäft und Prokurist von MAXX SOLAR & ENERGIE)
Die Digitalisierung von Prozessen ermöglicht uns ein abteilungsübergreifendes Arbeiten mit einer hohen Nachvollziehbarkeit aller Abläufe. Zudem konnten wir den Papierverbrauch enorm verringern, da Vorgänge digital bearbeitet und über Aufgaben in pds Software an andere Abteilungen übergeben werden.
Digitales Dokumentenmanagement: effizient und transparent
Gleichzeitig konnten wir die Transparenz in den Abläufen erhöhen: aktuelle Bearbeitungsstände können von allen Kolleginnen und Kollegen eingesehen werden, auch ohne direkt im Prozess involviert zu sein. Darüber hinaus ermöglicht uns pds Software ein effizienteres Arbeiten. Zwei Beispiele hierfür sind die zentrale Daten- und Dokumentenablage an einem definierten Ort, sodass aufwendiges Suchen in anderen Programmen entfällt und die digitale Lagerverwaltung, die uns einen schnellen Einblick in Warenverfügbarkeiten & -bewegungen, Kommissionierungen und Inventuren ermöglicht.
Außerdem werden wir durch Auswertungen (zum Beispiel zu Warenbewegungen, Artikel-, Kunden- und Lieferantenstammdaten) und durch die digitale Anbindung über Schnittstellen an die Onlineshops von Lieferanten in unseren täglichen Prozessen unterstützt.
Über MAXX-SOLAR & ENERGIE
MAXX SOLAR & ENERGIE ist eines der marktführenden Unternehmen im zukunftsweisenden Bereich der angewandten Erzeugung von sauberem Strom mit der Kraft der Sonne. Seit 2007 baut das Thüringer Unternehmen qualitativ hochwertige Solarstromanlagen, heute vorrangig für den Eigenverbrauch. MAXX SOLAR & ENERGIE verfügt über eine ausgesuchte Produktpalette von qualitativ hochwertigen Solarprodukten, Batteriespeichern und Ladeinfrastrukturen.
Seit dem Jahr 2019 setzt das mittelständische Unternehmen auf pds Software und Apps, um eine einheitliche Strukturierung der Prozesse zu schaffen. Dabei wird die Handwerkersoftware besonders in den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Projektplanung, technischer Service und Lager eingesetzt. Täglich arbeiten rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit pds Software.
Erfahrungen von Jens Bergmann (Bergmann GmbH)
Bis heute haben wir bereits einen Großteil unserer betriebswirtschaftlichen Prozesse erfolgreich „auf digital“ umgestellt. Dazu zählen u.a. die Erfassung, Bearbeitung und Weiterleitung von Serviceaufträgen an unsere Monteure, die Stundenerfassung und Leistungsabrechnung aller Mitarbeiter (Büro, Techniker, Monteure), die Ressourcenplanung unserer Mitarbeiter sowie die Werkzeugausgabe und Überwachung sämtlicher Arbeitsgeräte.
Schnelle und ortsunabhängige Kommunikation
pds Software begleitet uns auf dem Weg in die digitale Zukunft. Unseren Mitarbeitern bietet das Handwerksprogramm über die Cloud Zugriff von überall – selbst von der Baustelle. So erfolgt auch die Erfassung von Notizen und Aufmaße vor Ort heute ohne manuelle Zwischenschritte auf elektronischem Wege. Der Austausch von Ausschreibungen und Angeboten mit Planern und Architekten wird bei uns ebenfalls digital abgewickelt, etwa mithilfe von GAEB-Dateien. Auch eine digitale Rechnungseingangsverarbeitung von Lieferantenrechnungen, die digitale Übermittlung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen an den Steuerberater und die Nutzung von Online-Shopsystemen für Preisanfragen, Bestellungen und Artikelinformationen vereinfachen uns die Abwicklung unseres Tagesgeschäftes immens.
„Die Arbeitswelt verändert sich – auch die Ansprüche die Monteure steigen. Diese verstehen sich nicht nur als Schrauber, sondern als Dienstleister.“
Erfahrungen von Maximilian Becker (GHG GmbH)
Die Digitalisierung der Wirtschaft hat längst auch das Handwerk erreicht. Mitte 2018 haben wir bei GHG GmbH unser System auf die pds Software umgestellt. Die Software bietet uns umfangreiche Möglichkeiten. Von der Prozesskettenoptimierung über die Verbesserung interner Arbeitsabläufe bis hin zur Umsetzung der innerbetrieblichen Digitalisierung. Aufgrund der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten bietet uns pds eine vollständige Softwarelösung und wird in all unseren Abteilungsbereichen angewendet.
pds Service App: schneller Informationsaustausch von Büro und Außendienst
Darüber hinaus werden Kundendiensteinsätze vollkommen virtuell erfasst und abgewickelt. Unsere Techniker empfangen die einzelnen Aufträge mithilfe von vernetzten Endgeräten digital und können sämtliche auftragsrelevante Informationen (Kundendaten, Anlagedaten, Historie etc.) abrufen. Das spart Zeit und erhöht die Flexibilität. Zudem wird auch die Arbeitszeit der Techniker digital erfasst und so eine genaue und einfache Abrechnung ermöglicht.
E-Commerce: Schnittstellen für maximale Effizienz
Auch unsere Einkaufsabteilung profitiert von der innovativen Softwarelösung. Mit der vorhandenen Schnittstelle wird eine virtuelle Verbindung mit unseren Zulieferern bzw. Großhändlern hergestellt. Preisanfragen, Bestellungen oder Angebote werden digital an unsere Händler übertragen und machen einen schnellen Informationsaustausch möglich.
Mit der Unterstützung von pds werden wir auch zukünftig die fortschreitende Entwicklung hinsichtlich der Digitalisierung weiter vorantreiben, um Prozesse zu verbessern und dadurch unseren Kunden die bestmöglichen Leistungen anbieten zu können.
Administrativen Aufwand minimieren? Kein Problem für die Firma Teloplan – dank der pds Software als ERP-Lösung und der digitalen pds Apps.
Erfahrungsbericht von Paul Müller
(DAUME Dach + Fassade GmbH & Co. KG)
Über die pds Software konnten wir unsere Prozesse in den letzten Jahren immer weiter verbessern und digitalisieren. Ein Beweis dafür: unser Nadeldrucker. Für das Erstellen von Durchschlägen bei Serviceaufträgen war dieser Drucker unser beliebtes Arbeitsmittel. Heute läuft dieser Prozess vollkommen digitalisiert. Serviceaufträge werden in der Software angelegt und dem Mitarbeiter auf dem Tablet bereitgestellt. Der Mitarbeiter kann vor Ort und im Beisein des Kunden den Serviceauftrag ausfüllen und auf Wunsch des Kunden direkt per Mail schicken. Der Serviceauftrag landet danach direkt auf dem Bildschirm unserer Innendienstmitarbeiter, die dann die Preise kontrollieren und ggf. kleine Änderungen an Texten vornehmen können. Danach wird die Rechnung entweder per Mail an den Kunden oder klassisch auf dem Postweg verschickt.
Weniger Zettelwirtschaft dank Digitalisierung
Ein weiterer Entwicklungsschritt mit der Software ist die Reduzierung unserer Papierdokumente. Unsere Archive platzten aus allen Nähten. Heute werden alle Dokumente mittels Barcode eingescannt oder direkt aus der Mail o. ä. in der digitalen Projektakte abgespeichert. Die pds Projektakte ersetzt heute den klassischen Bauordner. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, über die Projekt App die Projektinformationen per Handy direkt auf der Baustelle abzurufen – ein weiterer großer Vorteil für uns. Innerhalb der Projektakte haben wir alles im Blick. Seien es die die Angebote, Aufträge, Aufmaße oder Rechnungen. Alles ist nur wenige Mausklicks entfernt.
Müheloses Rechnungsmanagement
Das Modul „Digitale Rechnungsprüfung“ nutzen wir seit dem Sommer 2020. Eine Mail an unseren Lieferanten genügt und schon haben wir alle Eingangsrechnungen per Mail erhalten. Diese werden direkt von der Software abgerufen und können dem Kostenträger und der damit verbundenen digitalen Projektakte zugeordnet, durch unseren Projektleiter freigegeben und der Buchhaltung zur Zahlung bereitgestellt werden. Auch hier haben sich unsere Arbeitsprozesse merklich vereinfacht.
Die digitale Buchhaltung spart Zeit und Kosten
Das pds Finanzwesen nutzen wir für all unsere buchhalterischen Tätigkeiten. Sei es die Auswertung der Kostenträger, unserer Kostenstellen oder der Monats- bzw. Jahresabschluss. Auf einen Steuerberater können wir in den allermeisten Fällen verzichten.
Weiterentwicklung und individueller Service
Zudem ist die pds Software eine eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt. Kundenwünsche werden von dem Entwicklerteam entgegengenommen und wenige Updates später kann man die Umsetzung in der Software begutachten.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir die Einführung der pds Software noch keinen Tag bereut haben. Und seit dem Sommer 2020 arbeiten wir in der Cloud. Home-Office war so nie einfacher.
Bernd Thrum berichtet über die Effizienzsteigerung mit pds Software: von der digitalen Auftragsverfolgung bis zur elektronischen Unterschrift.
„Monteure mit mobilen Endgeräten und passenden Apps auszustatten, ermöglicht uns einen schnellen Informationsfluss von der Baustelle ins Büro.“
Warum eignet sich die pds Service App ideal für das Kunden- und Wartungsgeschäft? André Knipping und Michael Schlüter teilen ihre Erfahrungen.
„Für uns ist die Mitarbeiter App eine geniale Idee, da sie die alle Funktionen unserer vorherigen Apps vereint."
„Beim Arbeiten mit der pds Software gefällt uns vor allem der schnelle Überblick über alle projektbezogenen Vorgänge und Dokumente."